Engagierte Heimwerker – nicht nur aus Leidenschaft

engagierte HeiEngagierte Heimwerker - nicht nur aus Leidenschaft mwerker

Die Deutschen renovieren gerne. Und dies nicht nur um Kosten zu sparen, nein dies ging seit 2008 eher zurück um fast 10%. Sondern hauptsächlich weil sie Spaß daran haben. Inzwischen wird hier aber mehr von Fall zu Fall entschieden und weniger die Entscheidung an Andere abgegeben. Die Umfrage führte das Deutsche Lackinstitut durch.

Quelle: lacke-und-farben.de

Insgesamt stieg der Anteil derer, die einfach Spaß haben beim Heimwerken um 3%.  Der Anteil denen die Handwerker zu teuer sind fiel dagegen um 9%. Dies ist vielleicht aber aus dem konjunkturschwachen Jahr 2008 abzuleiten.

Immer mehr machen aber die Arbeiten gern selbst und so lassen nur noch 11% statt 15% die Arbeiten von Handwerkern erledigen. Sehr interessant aber der Anteil Teilnehmer die sich inzwischen raushalten. Denn dieser ist von 11% auf nur noch 5% gesunken.

Fazit: die Deutschen wollen mehr Handwerken und der Heimwerker ist wieder im Trend!

Bewertungen: 4.9 / 5. 21

Eine Meinung zu “Engagierte Heimwerker – nicht nur aus Leidenschaft

  1. Wolfgang sagt:

    Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Viele Arbeiten im Haushalt kann man durchaus selbst machen. Wenn man handwerklich begabt ist, sollte das auch kein Problem sein.
    Mit besten Grüßen
    Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.